Hilfseinsatz im Ahrtal – 3. Tagesbericht

Die Tage im Ahrtal vergehen schnell und die Hälfte des Hilfseinsatzes liegt schon hinter uns – ein persönlicher Einblick welches Gefühl bei unseren Helfern mitschwingt:

“Helfen im Ahrtal, das bedeutet wortwörtlich mit Helm und Hammer durch die Wand. Egal ob arbeiten im Weinberg, Schlamm schippen in den Kellern oder Putz abklopfen in den überschwemmten Wohnungen – es ist wichtig, das richtige Werkzeug zu haben. Man begegnet überall Helfern, die von Kopf bis Fuß ausgestattet sind. Und doch, das wichtigste Werkzeug aller, die hier anpacken, ist die zupackende und positive Einstellung. Damit geben sie den Bewohnern des Ahrtals das Werkzeug an die Hand, das hilft, weiterzumachen. ‘Ohne Euch würden wir es nicht schaffen’, dieser Satz ist oft zu hören. Als Helfer weiß man dann nicht so recht, was man antworten soll. Was man fühlt ist einfach nur ein ‘Ich bin froh, dass ich meinen winzig kleinen Beitrag leisten kann. Danke, dass ich hier sein darf.’”

Tagesbericht von Magdalena