Liebe Leserinnen und Leser, Freunde und Familie vor einem Monat begann für mich die große Reise nach Indien. Seither habe ich viel erlebt umd möchte diese Erfahrungen gerne mit euch...
weiterlesen ...Freiwilligendienst
hast du schon immer von einem Auslandsaufenthalt geträumt, bei dem du dich in einem sozialen Projekt entfalten kannst? Bei dem du tatsächlich etwas bewegst? Bei dem du in die Kultur eines anderen, fernen Landes eintauchen kannst?
Neugierig geworden?
Indien – das Land der Farben und
Gerüche. Von den ersten Hochkulturen am Ganges bis in die Moderne hat das Land
eine wechselhafte Geschichte hinter sich, mächtig Herrscher und prächtige
Bauten prägen es heute noch, ebenso wie Imperialismus und Unterdrückung durch
europäische Mächte. Mittlerweile ist Indien zum Global Player aufgestiegen und
spielt eine entscheidende Rolle in der Welt. Und doch hat das Land bis heute zu
kämpfen mit einer armen Unterschicht ohne Perspektiven. Ein weltwärts-Freiwilligendienst
ist eine sehr bereichernde Erfahrung für beide Seiten. Du bist auf der Suche
nach einer solchen Erfahrung? Wir haben einen Vorschlag für dich:
Das Sunrise Village ganz im Süden von Indien ist ein Dorf für Waisen und Kinder aus schwierigen Verhältnissen, gegründet von den Schönstatt Patres. In mehreren Cottages wohnen die Kinder mit je einer Pflegemutter zusammen und durchleben gemeinsam den Alltag mit Schule, Hausaufgaben und Freizeiten in einer eng verbundenen Dorfgemeinschaft. An Wochenenden werden diverse Haus- und Gartenarbeiten vollbracht, wobei der Spaß nicht zu kurz kommt. Es wird gespielt, auf Bäume geklettert, Drachen werden gebaut, Tänze werden einstudiert und immer wieder gibt es kleine, lustige Wettkämpfe unter den Cottages.
Angegliedert ans Dorf ist eine Schule, welche aktuell etwa 500 Kinder bis zur 12. Klasse besuchen und bereits einen Preis für die beste Schule in der Region erhalten hat.
In der Schule unterstützt du die Lehrer*innen bei ihrem Unterricht und wirst häufig auch selbst vor der Klasse stehen. Insbesondere im Fach Englisch kannst du den Kindern helfen, ihr Wissen auszubauen und an ihren sprachlichen Fähigkeiten zu arbeiten. In der Regel reicht das mit der allgemeinen Hochschulreife erworbene Englisch aus. Das Ziel ist, mit Begeisterung und Kreativität bei den Kindern Lust an der Sprache zu wecken. Und da du vermutlich kein Tamil sprechen kannst, ist Englisch die einzige Möglichkeit für die Kinder mit dir zu reden…eine zusätzliche Motivation für sie, die Sprache zu lernen.
Daneben sind deine Fähigkeiten und Talente gefragt, mit denen du dich kreativ einsetzen kannst. So könntest du zum Beispiel eine Schul-AG zu einem Thema, das dich fasziniert, mit den Kindern starten.
Auch im Dorf gibt es viele spannende Möglichkeiten dich einzubringen. So kannst du bei der Freizeitgestaltung unterstützen und deine Ideen einbringen, ein Projekt mit den Kindern durchführen oder einfach bei der alltäglichen Arbeit helfen.
Außerdem brauchen wir dich als Kontaktperson nach Deutschland, die uns und den Unterstützer*innen das Leben im Dorf näherbringt.
Du wohnst entweder im Haupthaus des Dorfes in einem großen Einzelzimmer mit einem Bett, einem Schreibtisch, einem Schrank und einem eigenen Badezimmer mit westlicher Toilette und Dusche oder in einem der Cottages mit einem vergleichbaren Komfort.
Wifi ist vorhanden und hat eine gute Geschwindigkeit. Das Sunrise Village liegt etwas außerhalb von Tirunelveli, umringt von Palmen und Reisfeldern. Für Kleinigkeiten wie einen Friseurbesuch liegt das nächste Dorf direkt um die Ecke, ansonsten gibt es auch immer die Möglichkeit mit dem Bus in die Stadt zu fahren, oder bei einer der häufigen Einkaufstouren mitzukommen. Mangeln sollte es dir, trotz der anderen Lebenssituation, an nichts!
Als weltwärts-Freiwilliger werden die die gesamten Kosten wie Flug, Impfungen, Versicherungen, Unterkunft, Verpflegung und Seminare erstattet. Zudem erhältst du ein kleines monatliches Taschengeld. Das Geld kommt von weltwärts, dem IJFD und dem Bistum Trier. Zudem wirst du darum gebeten, dir einen Unterstützerkreis aufzubauen.
Du kannst auch mit unserer Unterstützung und Begleitung auf eigene Faust ins Sunrise Village reisen, Unterkunft und Verpflegung werden dir im Dorf zur Verfügung gestellt, alle weiteren Kosten müsstest du tragen.
Am wichtigsten ist natürlich, dass du Spaß an der Arbeit mit Kindern hast. Wenn du bereits etwas Erfahrung im Umgang mit Kindern durch z. B. Ferienfreizeiten oder ähnliches hast, ist das umso besser.
Außerdem ist es wichtig, dass du dich auf Englisch gut verständigen kannst und offen für das Kennenlernen und Verstehen einer neuen Kultur bist.
Wir suchen jemanden, der Eigeninitiative ergreifen kann und neue Ideen einbringt, sei es für Aktionen, Spiele oder andere Dinge, die das Leben im Dorf bereichern. Wenn es dir Freude macht, mit Menschen zu reden und auf sie zuzugehen bist du bei uns genau richtig.
Wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob die Punkte auf dich zutreffen, kontaktier uns einfach und wir können deine Bedenken bestimmt schnell aus der Welt räumen!
Als weltwärts-Freiwilliger wirst du intensiv auf deinen bevorstehenden Dienst vorbereitet. Dazu zählen mehrere Wochenenden und Tagestreffen, sowie ein 10-Tages-Seminar. Die Themen sind breit gefächert, so werden interkulturelles Lernen, länderspezifische Besonderheiten, Sicherheit, Gesundheit und vieles mehr behandelt. Zudem tauschst du dich mit anderen Freiwilligen aus und lernst so viele Freunde kennen, mit denen du gemeinsam Indien erkunden kannst.
Außerdem werden wir uns mit dir treffen, um dir das Projekt und das Leben vor Ort näher zu bringen.
Auch wenn du auf eigene Faust ausreisen möchtest, werden wir dich so gut es geht unterstützen und vor, sowie während deiner Auslandszeit begleiten.
Weltwärts-Freiwilliger (13 Monate)
Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation SoFiA (Sozialer Friedensdienst im Ausland) bieten wir dir an, einen sozialen Lerndienst im Sunrise Village zu vollbringen und dir so ganz neue Perspektiven auf dein Leben und das Leben aller Menschen eröffnen. Das Freiwillige Soziale Jahr wird vom entwicklungspolitischen Freiwilligendienst weltwärts gefördert.
- Bewerbung bis März, Ausreise im August
- Junge Erwachsene zwischen 18 – 28 Jahren
- Durch die Dauer von einem Jahr hast du die Möglichkeit, das Land wirklich kennenzulernen und nicht nur ein Gast zu sein, sondern tiefgreifende Freundschaften zu schließen
- Dich erwartet eine sehr intensive Vor-, Zwischen- und Nachbereitung, die dich auch persönlich weiterentwickeln wird
- Ein Großteil deiner Kosten wird erstattet: Flug, Impfungen, Versicherung, Unterkunft, Verpflegung, Seminare
- Erhalte monatlich ein Taschengeld
Auf eigene Faust (3-6 Monate)
Das Sunrise Village ermöglicht mit unserer Unterstützung einen Freiwilligendienst auf Eigeninitiative im Kinderdorf. Wir unterstützen und begleiten dich bei Vorbereitung und während des Aufenthalts. Unterkunft und Verpflegung werden gestellt, alle weiteren Kosten werden individuell getragen.
- Flexible Bewerbung und Ausreise
- Alle Interessierten ab 18 Jahren
Bist du bereit, dich für die Eine Welt einzusetzen?
Dann melde dich doch einfach bei uns unter info@bewegenswert.org oder fülle das Kontaktformular aus.
Liebe Grüße,
dein bewegenswert e.V. Team
Erfahrungsberichte
2. Rundbrief Niklas
Hallo liebe Freunde, Verwandte und sonstige Unterstützer meines Freiwilligendienstes in Indien! Ich hoffe ihr alle seid schön ins neue Jahr gestartet, ich werde euch nun berichten wie Ich mein Weihnachtsfest...
weiterlesen ...Niklas’ Reisebericht
Mein Name ist Niklas, ich bin der weltwärts-Freiwillige im Sunrise Village und melde mich zum ersten Mal ganz offiziell per Rundbrief. Zwar bin ich auch auf den Socialmedia-Kanälen von bewegenswert...
weiterlesen ...Indien – ein Land von vor unserer Zeit?!
Magdalena Miller von der schwäbischen Schönstattjugend war für 3 Monate im Sunrise Village in Indien, einem Kinderdorf der Schönstatt Patres. Als Freiwillige vom bewegenswert e.V. machte Sie dort viele Erfahrungen,...
weiterlesen ...David’s 3. Reisebericht aus Indien
Hallo zusammen, und liebe Grüße aus dem Sunrise Village. Mittlerweile zähle ich die Tage nicht mehr mit, schätzungsweise dürften es aber nun um die sieben Wochen sein, seit ich ins...
weiterlesen ...David’s 2. Reisebericht aus Indien
Hallo liebe Leserinnen und Leser, ich bin jetzt seit drei Wochen im Sunrise Village und habe mich mittlerweile sehr gut eingelebt. Manche haben vielleicht schon meine kurzen Zwischenberichte auf Facebook...
weiterlesen ...
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.