Unsere Vision

bewegenswert e.V.

 

voneinander lernen

Es geht uns darum, in Austausch miteinander zu kommen und keine klassischen Geber-Nehmer-Strukturen aufzubauen. Wir wollen neue Blickwinkel für unsere EINE Welt ermöglichen, eigene Erfahrungen weitergeben und die Partnerschaft mit den Menschen in den unterstützten Projekten als Schatz begreifen, der unsere Welt bewegen kann. Diese Gegenseitigkeit auf Augenhöhe ist unser Grundprinzip.

 

miteinander aufbauen

Vertrauen und Freundschaft zwischen den Völkern und zwischen uns Menschen im Kleinen und Persönlichen sind entscheidend für eine friedliche und fruchtbare Zukunft unserer Welt. Doch Vertrauen und Freundschaft müssen erst aufgebaut werden. Ebenso wie die Zukunft von Menschen und vor allem Kindern, die in Kontexte geboren wurden, in denen sie sich nicht entfalten können. Hierbei wollen wir helfen. Dabei ist das Miteinander im Fokus.

 

füreinander entwickeln

Entwicklungszusammenarbeit ist unser Anliegen. Ja, aber nicht, wie es bisher passiert. Nicht „wir“ helfen „den Anderen“ am anderen Ende der Welt. Vielmehr muss es darum gehen, gemeinsam neue Wege in eine faire und gerechte Zukunft zu suchen und zu finden. Dafür muss sich nicht nur in den vermeintlich „armen“ Ländern etwas verändern, sondern auch hier bei uns. Im Kleinen, aber Schritt für Schritt, können wir auch in unserem Alltag helfen, das Große zu verändern. Das wird zwar vielleicht anstrengend und ungemütlich, aber wir tun es füreinander. Und das wird etwas bewegen.