Aufruf zum zweiten Hilfseinsatz im Ahrtal vom 24. – 29. Oktober! 

bewegenswert e. V. – Hilfe die ankommt: Aufruf zum zweiten Hilfseinsatz im Ahrtal vom 24. – 29. Oktober! 

Wir müssen helfen! Der Impuls, der unseren ersten Hilfseinsatz im Ahrtal im August auslöste, gilt weiterhin. Nach den Erfahrungen und dem Wissen, dass die Hilfe ankommt und weiter benötigt wird, rufen wir zum zweiten Hilfseinsatz auf. Wieder werden Unterkünfte, Verpflegung und seelsorgerische Begleitung durch den bewegenswert e.V. organisiert und gestellt. 

Aus einer bunt zusammen gewürfelten Truppe wurde eine feste Gemeinschaft, in der jeder dankbar dafür war, etwas für die Menschen im durch die Flut schwer getroffenen Ahrtal tun zu können und dabei für sich selbst viele sehr tiefe Erfahrungen mitzunehmen. Das ist unser Fazit des ersten Hilfseinsatzes des bewegenswert e.V. vom 22. – 27. August. Untergebracht in Schönstatt brachen bei diesem die 20 Helferinnen und Helfer täglich ins „Einsatzgebiet“ auf, um einerseits harte Abrissarbeiten durchzuführen, aber andererseits auch mit „leichteren“ Arbeiten, wie z.B. dem Abspülen tausender völlig verdreckter Weinflaschen einer Winzergenossenschaft, den betroffenen Menschen zu helfen.

Nach den positiven Rückmeldungen und Erfahrungen wurden wir schon schnell nach dem Ende des ersten Hilfseinsatzes darauf angesprochen, ob wir nicht einen Folgeeinsatz machen wollen. Natürlich mussten wir das zuerst intern besprechen. Aber nachdem die grundlegenden organisatorischen Punkte schnell geklärt werden konnten, freuen wir uns, den Aufruf zum zweiten Hilfseinsatz machen zu können.

Wie beim ersten Mal wird auch der zweite Hilfseinsatz wieder eine Woche lange dauern und vom 24. – 29. Oktober stattfinden. Diese Rahmenbedingungen bleiben identisch: Alle Helfer*innen sind in Schönstatt (Vallendar) untergebracht und erhalten kostenfrei Kost und Logis. Die Anreise ist am Sonntag, 24.10.2021 möglich. Von Schönstatt aus geht es dann morgens ab dem 25. Oktober nach Grafschaft, von dort mit dem offiziellen „Helfershuttlebus“ in die Krisengebiete und abends wieder zurück. Am Ende jedes Tages wird es für die Helfer*innen die Möglichkeit zum Zusammenkommen und Austauschen geben. Auf Wunsch auch seelsorgerische Begleitung – das am Tag Erlebte soll auch verarbeitet werden können.  

Wie vielfältig die Arbeitseinsätze aussehen, lässt sich am besten in unserem Blog unter www.bewegenswert.org/fluthilfe nachlesen. Ein Ausblick auf die genauen Arbeiten im Oktober kann aber aktuell leider noch nicht gegeben werden. Ebenso ist, ob der unklaren Corona Entwicklung im Herbst, auch eine kurzfristige Absage der Hilfsaktion nicht völlig auszuschließen.

Mitmachen kann jede*r volljährige Erwachsene, der/die sich dazu in der Lage fühlt. Hier (www.bewegenswert.org/fluthilfe-formular) kann man sich für den Einsatz registrieren. Für Rückfragen kann man sich vorab direkt an unser Team vom bewegenswert e.V. wenden. (info@bewegenswert.org).  

Bitte bei der Anmeldung beachten, dass aufgrund der immer angespannteren Hygienelage vor Ort im Ahrtal und dem dadurch erhöhten Risiko wir uns aus Sicherheitsgründen und der Verantwortung gegenüber allen Teilnehmern entschieden hat, die 2G Regeln anzuwenden.

Wer auf andere Weise unterstützen möchte, hat die Möglichkeit dies mit Spenden zu tun, um die Unterbringung und Verpflegung der Helfer*innen zu gewährleisten. Diese bitte direkt an Haus Sonnenau senden (IBAN: DE06 7509 0300 0000 0614 17, Ligabank Speyer, Stichwort: „Zur freien Verfügung – Fluthilfe“). Der bewegenswert e.V. selbst kann keine Spenden für den Hilfseinsatz annehmen, da dies nicht der Vereinssatzung entspricht.

Wir danken schon jetzt allen die uns aktiv, aber auch im Hintergrund bei unserer Aktion unterstützen!