2. Hilfseinsatz im Ahrtal beginnt

Unter dem Motto „Hilfe, die ankommt“ ist heute am Sonntag 24.10. der Auftakt zum erneuten Hilfseinsatz im Ahrtal! 

Nach unserem ersten Hilfseinsatze im August und den Erfahrungen, dass unsere Hilfe wirklich etwas bewegt, hatten wir Mitte September erneut aufgerufen zum Einsatz im Ahrtal. Und so treffen sich heute am Sonntag, 24. Oktober 14 motivierte Freiwillige in Schönstatt mit dem Wissen, dass die Hilfe auch jetzt weiter benötigt wird. Ihr 5-tägiger Arbeitseinsatz startet morgen. 

Die Resonanz auf unseren ersten Einsatz im Ahrtal (hier zum Bericht) war so positiv, dass für uns schnell klar war einen Folgeeinsatz zu starten. Wie auch beim ersten Mal bekommen wieder alle Helfer*innen in Schönstatt (Vallendar) kostenfrei Kost und Logis. Von Schönstatt aus geht es dann ab Morgen Montag, den 25. Oktober nach Grafschaft, von dort mit dem offiziellen „Helfershuttlebus“ in die Krisengebiete. Was die Helfer dann im Ahrtal genau an Aufgaben erwartet ist noch unklar. Es bleibt also spannend, ob es wieder harte Abrissarbeiten mit dem Schlagbohrer oder „leichtere“ Arbeiten, wie dem Abspülen verdreckter Weinflaschen, wie beim letzten Mal sind. Oder eben diesmal etwas ganz anderes?!? Wir werden es in den nächsten 5 Tagen sehen.  

Unabhängig davon kommen am Ende jedes Tages aber wieder alle Helfer*innen in der Unterkunft in Schönstatt zusammen. Schon beim letzten Mal hat sich gezeigt, wie aus vormals Fremden eine enge Gemeinschaft wachsen kann und wie gut der Austausch über das erlebte am Abend einfach tut.  

Da wir wissen, dass viele der Unterstützer gerne selbst zum Hilfseinsatz gekommen wären, aber dies terminliche und weitere Umstände nicht zugelassen haben, möchten wir alle Interessierten auf digitalem Wege teilhaben lassen. Deshalb wird es wie beim letzten Mal beginnend mit diesem Bericht ab heute täglich kurze schriftliche Blitzlichter/Posts zum Hilfseinsatz geben, die hier auf bewegenswert.org sowie auf unseren Social Media Kanälen veröffentlicht werden. Bewusst geht es uns nicht um ausführliche Details, sondern einfach nur kurze Eindrücke, damit man auch aus der Ferne teilhaben kann.  

Wir danke schon jetzt allen Freiwilligen und auch den Unterstützern im Hintergrund für all Ihre Mühe und ihren Einsatz. Lasst uns alle etwas gemeinsam in Bewegung bringen!