Unterstützung für Ukraine Flüchtlinge – Die Menschlichkeit verpflichtet uns zu Helfen.

Niemand hätte es noch vor wenigen Wochen für möglich gehalten, dass es einen Krieg in Europa gibt. Doch wenn unmenschliches Handeln zu Flucht und Vertreibung führt, braucht es umso mehr Menschlichkeit den betroffenen Menschen zu helfen. Gemeinsam mit den Schönstatthäusern, Gliederungen und dem Lichtzeichen e.V. versuchen wir denen zu helfen, die aus ihrer Heimat vor dem Krieg flüchten mussten.

Als klar war, dass auch nach Deutschland Geflüchtete aus der Ukraine kommen werden, begannen die ersten Überlegungen der Schönstatthäuser und verschiedenen Schönstattgliederungen, was man tun könnte, um diesen Menschen zu helfen. Um aber zielgerichtet und koordiniert helfen zu können wurde schnell klar, dass dies nicht ohne Abstimmung mit der Verbandsgemeinde Vallendar geht und es eine Schnittstelle zwischen allen Beteiligten braucht.

Genau diese Funktion konnten wir vom bewegenswert e.V. übernehmen und begannen in den letzten Wochen das gemeinsame Projekt aus Marienschwestern, der Familienbewegung, dem Priesterbund, den Frauen von Schönstatt, den Patres, der Wallfahrt sowie Lichtzeichen e.V. voranzutreiben, um Geflüchteten eine Unterkunft zu ermöglichen.

Gemeinsam wurden so Vorbereitungen getroffen, um aktuell (stand 25.03.) Unterkünfte für ca. 60 Personen zu stellen und auch die Versorgung dieser Personen mit Lebensmitteln und Sachgütern wie Windeln, Spielzeug etc. zu gewährleisten. Darüber hinaus wird es auch ein Angebot zur seelsorgerischen Unterstützung der Flüchtlinge geben. Ganz konkret wird hierbei das Pilgerhaus in Schönstatt der zentrale Sammelpunkt für die Geflüchteten werden. Dort wird es Begegnungsräume für Erwachsene und auch Kinder geben, die schon teilweise mit Inventar des Lichtzeichen e.V.‘s ausgestattet sind.

Doch auch wenn vieles für die Flüchtlinge schon organisiert und vorbereitet wurde, braucht es dennoch weitere Hilfe und Unterstützung auf verschiedensten Ebenen. Wer also helfen möchte, kann dies konkret in diesen Bereichen tun:

  1. Gezielte Sachspenden von Haushaltsgegenständen bis zu Kleidung. Eine Liste was benötigt wird, findet sich unter folgendem hier. Von Sachspenden, die nicht auf dieser Liste stehen bitten wir abzusehen.
  2. Unterstützung durch Ehrenamtliche.      
    Wer sich einbringen möchte ist herzlich willkommen. Es wird vieles benötigt: Angefangen von technischem Verständnis bei der Einrichtung der Unterkünfte bis hin zu Unterstützung bei der Kinderbetreuung.  
    Sprachkenntnisse in der ukrainischen oder russischen Sprache sind von großem Vorteil.
  3. Geldspenden zur Unterstützung der Häuser.
    Um die Unkosten der Häuser zu decken werden die Zuschüsse des Landkreises nicht ausreichen und es braucht weitere Unterstützung. Wer spenden möchte, kann dies gezielt auf das Konto der Schönstätter Marienschwestern tun. Die Spenden  werden je nach Bedarf an die alle mitarbeitenden Schönstatthäuser und Initiativen, die Urkaineflüchtlinge aufnehmen, zur Verfügung gestellt:
    • Empfänger                    Schönstätter Marienschwestern Vallendar
    • IBAN                            DE52 7509 0300 0002 1772 26
    • BIC                              GENODEF1M05
    • BANK                          LIGA Bank 
    • Verwendungszweck:     „Ukraine Hilfe in Schönstatt““

Stand heute 26.03. sind schon 16 Geflüchtete, davon 6 Kinder/Jugendliche, angekommen und in der Marienau und dem Haus der Familie untergebracht worden. Weitere können täglich aus der Erstaufnahmestation in Trier folgen. Unterstützung ist also unmittelbar gefragt.

Wer helfen möchte kann sich gerne direkt mit Rückfragen, Anmerkungen und Ideen an uns wenden. Kontaktpersonen sind: