Nach dem die ersten Ukraine Flüchtlinge eingetroffen sind laden wir zum Begegnungstag am 23.04. ein.

Mittlerweile sind 42 Geflüchtete in Schönstatt eingetroffen und auf verschiedene Unterkünfte verteilt worden. Ebenso wurde im Pilgerhaus ein zentraler Treffpunkt eingerichtet. In diesen Räumlichkeiten wird es Angebote wie ein Begegnungscafé, Deutschunterricht, eine Kleiderecke und vieles mehr geben.

Damit die Geflüchteten sich untereinander, aber auch die ehrenamtlichen Helfer sich kennen lernen können, wird es am 23. April ab 15:30 einen Begegnungstag im Pilgerhaus geben. An diesem wird dann auch das Pilgerhaus als Begegnungsstätte mit allem Angebot genauer vorgestellt. Alle Infos findet ihr in folgendem Flyer.

Wer sich also vorstellen kann als ehrenamtlicher Helfer zu unterstützen ist herzlich eingeladen! Unterstützung wird meist bei ganz alltäglichen Dingen gebraucht wie Geflüchtete bei Verbandsgemeinde und Bank anzumelden oder die örtlichen Einkaufsmöglichkeiten zu zeigen. Ebenso braucht es aber auch im Pilgerhaus als Begegnungsstätte Hilfe, um zum Bespiel das Café zu versorgen oder Kleider für die Kleiderecke zu sortieren, ein Spielangebot für Kinder anzubieten, oder einfach da sein und für Fragen und Bedürfnisse der Menschen ansprechbar sein.

Wer hier mithelfen möchte, ist am 23. April, dem Begegnungstag, schon um 13 Uhr eingeladen, ins Pilgerhaus zu kommen und sich zu informieren und mitzuhelfen – alles freiwillig natürlich! Wer an diesem Termin nicht kann, darf dennoch gerne mitarbeiten und sich melden. Für Rückfragen steht Anna Schwaderlapp vom bewegenswert e.V. zur Verfügung – Kontakt: anna.schwaderlapp@bewegenswert.org

Doch auch neben dem ehrenamtlichen Einsatz gibt es Möglichkeiten zu unterstützen. Konkret geht es um folgendes:

  1. Gezielte Sachspenden von Haushaltsgegenständen bis zu Kleidung. Eine Liste was benötigt wird, findet sich unter folgendem Link auf unserer Homepage
    Von Sachspenden, die nicht auf dieser Liste stehen bitten wir abzusehen.
  • Geldspenden zur Unterstützung der Häuser.
    Um die Unkosten der Häuser zu decken werden die Zuschüsse des Landkreises nicht ausreichen und es braucht weitere Unterstützung. Wer spenden möchte, kann dies gezielt auf das Konto der Schönstätter Marienschwestern tun. Die Spenden  werden je nach Bedarf an die alle mitarbeitenden Schönstatthäuser und Initiativen, die Urkaineflüchtlinge aufnehmen, zur Verfügung gestellt
    • Empfänger                   Schönstätter Marienschwestern Vallendar
    • IBAN                           DE52 7509 0300 0002 1772 26
    • BIC                             GENODEF1M05
    • BANK                          LIGA Bank 
    • Verwendungszweck:     „Ukraine Hilfe in Schönstatt““

Wer also helfen möchte kann sich gerne an uns wenden und wir stehen für Rückfragen, Anmerkungen und Ideen jederzeit zur Verfügung. Kontaktpersonen sind hier: