Fluthilfe – Solidarität beginnt:

Unser Hilfseinsatz im Ahrtal hat heute am Sonntag 22.8. seinen Auftakt.

“Wir müssen helfen!” war Ende Juli der Impuls bei allen Mitgliedern des bewegenswert e.V. – knapp 4 Wochen später sind wir sehr dankbar, uns heute am 22. August mit 20 engagierten Helfern in Schönstatt zu einem 1-wöchigen Arbeitseinsatz im schwer getroffenen Ahrtal treffen zu können. 

Eine solche Resonanz hatten wir nicht erwartet, als wir vor knapp 4 Wochen unseren in Details noch unkonkreten Aufruf für einen Hilfseinsatz gestartet haben. Denn nicht nur die jetzt 20 Helfer, die ab morgen (23.08.) im Ahrtal zur Unterstützung vor Ort sein werden, sondern noch viele mehr haben sich zurückgemeldet. Von positivem Zuspruch über Bereitstellung von Material bis hin zu vielen Spenden hat uns eine große Welle der Solidarität erreicht. Dafür schon jetzt vorab ein herzlicher Dank an alle Unterstützer!  

Da wir wissen, dass viele der Unterstützer gerne selbst zum Hilfseinsatz gekommen wären, dies jedoch terminliche und andere Umstände nicht zugelassen haben, möchten wir alle Interessierten auf digitalem Weg teilhaben lassen. Deshalb wird es, beginnend mit diesem Bericht, ab heute für die nächsten 7 Tage täglich kurze schriftliche Blitzlichter/Posts zum Hilfseinsatz geben, die hier auf bewegenswert.org sowie auf unseren Social Media Kanälen veröffentlicht werden. Bewusst geht es uns dabei nicht um ausführliche Details, sondern einfach nur um kurze Eindrücke, damit man auch aus der Ferne teilhaben kann.  

Beginnen wir also mit dem kurzen Blitzlicht des heutigen Sonntags, 22. August

Heute (Sonntag 22.08.) ist Anreisetag. Sprich: die Helfer werden sich im Laufe des Nachmittags/Abends in der Sonnenau einfinden, wo sie für die nächsten 6 Tage untergebracht sein werden. Wir sind schon jetzt dankbar für all die Unterstützung des Hauses, sowohl in der Vorbereitung als auch jetzt in der Umsetzung. Für die, die schon da sind, bildet das Abendbrot den Auftakt, bevor dann im Anschluss eine Kennenlern- und Inforunde sein wird. Hier werden dann alle über die Abläufe der kommenden Tage informiert. Sprich: welche Gegebenheiten die Helfer erwarten werden, wenn sie morgen, Montag, um 8.00 Uhr mit dem Helfershuttle ins Katastrophengebiet aufbrechen. Auch wenn sich natürlich nichts 100 %-ig im Vorfeld planen lässt, war es dem Orgateam wichtig, allen Helfern ein festes Grundgerüst für jeden Tag zu geben. Neben dem Hilfseinsatz, der jeden Tag inkl. Transport ca. von 8.00-17.30Uhr gehen wird, besteht für alle Helfer das freiwillige Angebot von täglichen Abendgebeten, Zeit zum Austausch mit den anderen Helfern, aber auch Begleitung durch ein Seelsorgeteam.  
Wie genau die nächsten Tage werden, muss sich ein stückweit trotz der guten Vorbereitung dann aber zeigen. Wir haben das Gottvertrauen, dass auch nach den 6 Tagen alle Helfer – trotz sicherlich schweren Momenten – für sich wissen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein. Wir als bewegenswert e.V. sind auf jeden Fall schon jetzt für jeden einzelnen, der den Weg auf sich genommen hat und die viele Freizeit zur Verfügung stellt, wahnsinnig dankbar!