Weihnachtsspendenaktion: Große Unterstützung für die Geburtsstation im Tschad – ein Dankeschön!

Bei unserer Weihnachtsspendenaktion 2022 ging es darum die Lage für die Schwächsten zu verbessern, um Schwangere, Kinder und Säuglinge in der Geburtsstation des Gesundheitszentrums von Moundou im Tschad besser versorgen zu können. Diesem Aufruf sind viele gefolgt und es kamen Spenden in fast 5-stelliger Höhe zusammen!

Im Dezember letzten Jahres hatten wir zur traditionellen Weihnachtsspendenaktion aufgerufen, in der es 2022 darum ging, neue Ausstattung für die grundlegendsten Dinge der Geburtsstation des Gesundheitszentrums von Moundou im Tschad zu finanzieren. Dies war dringend notwendig, denn dort ist nach 117 Geburten, 946 Impfungen und über 1.000 Vorsorgeuntersuchungen bei Schwangeren, Kindern und Säuglingen (Zahlen 2021) in den kommenden Jahren mit einem noch höheren Versorgungsaufkommen zu rechnen, was mit der bestehenden Ausstattung nicht zu bewältigen sein wird.

Als Mindestspendenziel der Aktion wollten wir 2.400 € erreichen, um damit das Grundlegendste wie neue Entbindungsbetten, Wickeltische, Blutdruckmessgeräte oder eine Saugglocke finanzieren zu können. Bei einem höheren Spendenaufkommen sollte das zusätzliche Geld in weitere Ausstattung wie eine Heizplatte, ein Laborinkubator u.v.m. was es sonst noch in der Geburtsstation braucht, investiert werden. Und jetzt nach Ende der Spendenaktion wird auch genau das möglich sein, denn das Mindestziel wurde deutlich übertroffen mit 9.441 € an Spenden.

Das ganze bewegenswert e.V. Team ist sehr dankbar und glücklich, über alle großen und kleinen Spenden für unsere diesjährige Weihnachtsspendenaktion und wir hätten nicht gedacht, dass unser Mindestziel so deutlich überschritten wird. Denn trotz der allgemeinen Lage mit Rezession und steigenden Lebenskosten, was ja alle Menschen in Deutschland betrifft, wurden so viele Spenden generiert, dass wir von dem Ergebnis sehr beeindruckt sind. Damit kann viel für die Gesundheitsstation im Tschad bewegt werden. Deshalb ein großer Dank an alle Unterstützerinnen!

Die Planungen für die kommenden Spendenaktionen laufen schon. Der nächste Aufruf zur Unterstützung wird voraussichtlich vor Ostern erfolgen.

Wer noch mehr über die Geburtsstation des Gesundheitszentrums von Moundou im Tschad erfahren will, findet alles hier auf unserer Homepage: https://bewegenswert.org/ausland-unser-projekt/tschad/