Unsere Vollversammlung in Schönstatt unter dem Motto: Unsere eine Welt

Unseren Verein gibt es schon seit 2015 und einer der Gründungsgedanken damals war „Unsere eine Welt“. Die Menschen vernetzen und Bewusstsein schaffen, dass die Herausforderungen auf unserem Planeten nur gemeinsam gelöst werden können. Ein Gedanke der aktuelle denn je ist. 

Am Wochenende vom 28. – 30. Oktober haben wir uns in der Sonnenau in Schönstatt zu unserer jährlichen Vollversammlung getroffen. Aus ganz Deutschland kamen die Kernteammitglieder zusammen und gemeinsam mit Ehemännern und Kindern verbrachten in Summe 15 große und kleine „Bewegenswertler“ ein Wochenende mit Austausch und Berichten über Projekte, den Planungen für kommende Aktionen und vor allem einer intensiven Zeit, die sich um den Gedanken „unserer einen Welt“ drehte. Ein Gedanke der Vereinsgründer, der bei dem aktuellen Weltgeschehen in dem sich neue Fronten bilden, zu einer Kernfrage unserer Zeit geworden ist.

„Lohnt es sich überhaupt noch daran zu arbeiten die Menschen der Welt näher zusammen zu bringen oder ist es eine Utopie von der „einen Welt“ zu reden, bei allem was man täglich in den Nachrichten hört“ berichtet ein Kernteammitglied und verdeutlicht damit eine der zentralen Fragen, die am Wochenende immer wieder an verschiedenen Punkten auftauchte.

Wenn man aber dann beobachtet, welche weiteren Themen am Wochenende präsent waren, kann man nur mit „Ja“ antworten. Denn es ging um den Ausbau der Unterstützung der bestehenden Projekte wie die Gesundheitszentrum Emmanuel in Moundou im Tschad (hier mehr), die Organisation der regelmäßigen Weihnachts- und Osterspendenaktionen und natürlich um die aktuelle Lage im Kinderdorf Sunrise Village in Indien (hier mehr). Dort ist auch gerade wieder ein Freiwilliger des Vereins, der in Form eines Freiwilligensdienstes der bewegenswert e.V. Partnerorganisation SoFiA (hier mehr) eine neue Welt kennenlernt.

Aber nicht nur bestehende Projekte waren Thema. Ebenso ist es immer wieder Anliegen des Vereins sich weiterzuentwickeln und neues anzugehen. Konkret wurden am Wochenende Grundsteine gelegt, um ggf. ein Schulprojekt in Burundi zu unterstützen und zu begleiten. Ebenso aber auch mit neuen engagierten Menschen hier vor Ort in Deutschland zu arbeiten wie einem Partner, der sich dazu verschrieben hat mit jedem Online-Einkauf ein nachhaltiges Projekt zu unterstützen. Beides Gedanken, die dazu beitragen sollen in der Welt, aber auch hier vor Ort das Bewusstsein „für die eine Welt“ in der wir leben zu fördern.

Zusammenfassend lässt sich das Wochenende vielleicht unter folgendem Blickwinkel sehen. Wir leben in einer herausfordernden Zeit und seit Gründung unseres Vereins im Jahr 2015 hat sich die Welt in wesentlichen Punkten verändert. Aber gerade deshalb ist der Gedanke unserer Vereinsgründer um „unsere eine Welt“ umso wichtiger geworden, weshalb auch nur jeder kleine Beitrag dazu heute umso wertvoller ist.